Heißer Pharisäer - ein leckerer Wintergenuss

Passend zur kalten Zeit möchten wir Euch einen Klassiker vorstellen: den Heißen Pharisäer. Für 2 Portionen benötigen Sie 

- 250 ml starker, heißer, frisch gebrühter my-own-coffee PurGuatemala oder my-own-coffee Pure Papua New Guinea 
- 8 cl  dunkler (brauner) Rum
- 2 Teelöffel Zucker oder 2 Stück Würfelzucker
- 100ml steif geschlagene Schlagsahne 

Und dann gehts los:

 Zuerst die Pharisäer-Becher bzw. Tassen vorwärmen (denn heißer Kaffee trifft gleich auf kühlen Rum). Das Vorwärmen der Tassen hilft, damit der „Pharisäer“ nicht Richtung „lauwarm“ unterwegs ist, denn der kalte Rum kühlt den Kaffee beim Zusammenmischen wieder etwas ab). Anschließend Zucker in den Becher geben und den Rum draufgeben. Damit er sich auflöst, kurz etwas verrühren und dann mit dem sehr heißen, starken Kaffee auffüllen. Zur Krönung kommt noch ein Tupfer Schlagsahen drauf und dann darf genossen werden.

Übrigens: in Nordfriesland, wo dieses leckere Heißgetränk ursprünglich herstammt, kostet es eine Lokalrunde falls jemand den „Pharisäer“ umrührt, wenn die Sahne schon obendrauf ist.

Zurück zum Blog