French Press

French Press war lange Zeit die beliebteste Zubereitungsart von Kaffee. Er ist kräftiger und hat mehr Fülle als der handgefilterte Kaffee, da das Metallsieb die Fette und Öle nicht herausfiltert. Auch hier gilt: kein kochendes Wasser benutzen. Damit der Kaffee in der Kanne nicht zu schnell abkühlt, sollte diese vorab mit warmem Wasser ausgespült werden.

Fingerspitzengefühl ist gefragt

Die Mahlung kann etwas gröber sein als beim Handfilter – die gemahlene Menge
sollte aber in etwa gleich bleiben. Nachdem der Kaffee in der Kanne ist, muss das
Wasser zügig aufgegossen und anschließend gründlich umgerührt werden. So
verteilt sich das Kaffeepulver gleichmäßig und die Aromen werden freigesetzt. Danach
den Deckel leicht bis zur Mitte nachunten drücken, etwa vier Minuten warten und
abschließend den Deckel sachte bis nach unten durchdrücken. Fertig ist der Kaffeegenuß.

Unser Tipp: Im Sommer abkühlen lassen. Mit etwas Milch und Eiswürfeln oder einer Kugel Vanilleeis haben Sie einen erfrischenden Eiskaffee zur Abkühlung.

Hier finden Sie die richtige Bohne zum French Press